Neustart

Fast zwei Jahre lang war es still auf diesem Blog, obwohl ich ihn eigentlich so gerne habe. Es ist eine Menge passiert in dieser Zeit: Ich begann an einer Montessorischule zu arbeiten, machte berufsbegleitend das Montessori-Diplom und brachte die kleine M. auf die Welt. Drei große Aufgaben, die meinen Kopf und mein Herz ganz und gar in Anspruch nahmen.

Mama zu werden ist wahrlich ein Naturereignis, das nicht weniger als alles verändert. Zumindest fühlt es sich bei mir so an: Reset, Neustart, zurück auf Los. Mein komplettes Denken und Fühlen hat sich verändert. Mein Aussehen auch. Und der Alltag vor der Geburt scheint mir um Lichtjahre entfernt. Über Nacht ist mein Leben ein anderes geworden, ich bin eine andere geworden.

Seit M.'s Geburt gelingt mir etwas, um das ich mich vorher oft vergeblich bemüht habe: Ich lebe ganz im Augenblick. Plötzlich ist da die Verantwortung für ein kleines Menschlein, dessen Bedürfnisse noch so pur sind. Und doch sind sie für uns Erwachsene nicht immer leicht zu entschlüsseln. Ich finde, es erfordert unglaublich viel Präsenz, um die Sprache eines Neugeborenen zu verstehen und dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. Und so bin ich gerade vor allem damit beschäftigt, mich in mein kleines Mädchen hineinzufühlen, es zu beobachten und zu lernen, zu lernen, zu lernen...

Es kommt mir so vor, als beginne ich die Montessoripädagogik erst jetzt, wo ich selbst ein Kind habe, wirklich zu verstehen. Viele Gedanken dazu schwirren in meinem Kopf herum. Im Alltagstrubel schaffe ich es allerdings nicht immer, sie zu Ende zu denken. Damit sie mir nicht allesamt wieder verloren gehen, habe ich beschlossen, wieder zu bloggen. Als Anreiz, um meine Gedanken zu sortieren und festzuhalten. Und als Möglichkeit zum Austausch mit anderen. Es gibt so viele besondere Menschen im Netz, auf deren Blogs ich zum Teil seit Jahren mitlese. Ich habe daraus schon so viel Inspiration gezogen! Vielleicht kann ich auf diese Weise den ein oder anderen Impuls zurückgeben.

Mein bisheriger Bloggername „Wortklauberin“ erscheint mir für dieses Projekt nicht mehr passend. Deshalb gibt’s zum Neustart auch einen neuen Namen.

Alles Liebe,
euer Fräulein Keck

Kommentare

Beliebte Posts